Wundmanagement
Bücher, ebooks, Poster ...
Wundmanagement Kurse: Ein Guide zum passenden Kurs
Beim Wundmanagement geht es um viel mehr als nur die reine Versorgung von Wunden. Die Arbeit des Fachpersonals beginnt bereits bei der Anamnese und führt über die lückenlose Dokumentation bis zur vollständigen Heilung. Zu diesem Zweck ist tiefgründiges Wissen über die verschiedenen Wundarten, ihre Heilung und Behandlung sowie den Umgang mit Schmerzen gefragt. Dieses Wissen vermitteln Wundmanagement Kurse.
Wir von der Akademie-ZWM AG® bieten Ihnen verschiedene Fortbildungsmöglichkeiten:
Wir sind 4-fach zertifiziert ISO 9001, ISO 29990/ 21101 und EN15224 und seit dem Jahr 2000 in ständig erweiterten Qualifizierungsverfahren, mit dem TÜV AUSTRIA und internationalen Wundspezialisten: innen für unser Schulungs- und Wundmanagement Projekte wie AHW®/WZ®/WKZ®: https://www.akademie-zwm.ch/
- WM®-WundManager®:inFortbildung für ein breites und vertieftes Basiswissen.
Übersteigt die Basisvoraussetzung (UE-Unterrichtseinheiten) für qualifiziertes Wundmanagement
Pflegepersonal in “spezialisierten Wundeinrichtungen” in Deutschland. Seit 1999.
- ZWM®-ZertifizierterWundManager®:in Weiterbildung Wundmanagement
Übersteigt die hohen Anforderungen für die pflegerische Leitung im Wundmanagement
in “spezialisierten Wundeinrichtungen” in Deutschland). Seit 2000.
- Synchronisationsschulung aus diversen Wundmanagement Weiterbildungen im
deutschsprachigen Raum (DACH).zum WM®-WundManager®:in (seit 2012).
- WDA®-WundDiplomArzt®
Welche Wundmanagement Kurse eignen sich für Einsteiger?
Sie sind bereits Fachmann oder -frau, aber ein/e Neueinsteiger/in im Bereich Wundmanagement? Dann ist die WM®-Fortbildung für vertieftes Basiswissen der richtige Kurs für Sie. Gleiches gilt, wenn Sie schon einige Jahre praktische Erfahrung in der Medizin gesammelt haben.
Die WM®-Fortbildung setzt sich aus zwei Modulen zusammen. Das erste Modul bietet einen intensiven Einblick in die Grundlagen der Anatomie, der Physiologie und der Pathologie. Es vermittelt ausserdem allfällige Kenntnisse, die nötig sind, um ein zeitgemässes Wundmanagement durchzuführen. All das findet im Selbststudium statt.
Die Zeit, die dafür aufzuwenden ist, beträgt mindestens acht Wochen. Dies ist vor der Anmeldung für das zweite Modul zu beachten. Darin wird all das theoretische Wissen in alltägliche Situationen übertragen. Praktisches Handeln sowie Entscheidungsprozesse stehen dabei im Mittelpunkt.
Nach erfolgreich abgeschlossener Fortbildung dürfen Sie sich WM®-Wundmanager nennen. Streben Sie danach, WDA-WundDiplomArzt® zu werden, dann durchlaufen Sie die gleichen zwei Module.
Haben Sie bereits einen Abschluss an einer anderen Fort- beziehungsweise Weiterbildungsstelle wie der Berufsakademie Heidenheim, WDM, H+ oder DIW absolviert? Dann besteht die Möglichkeit, diesen bei uns zu synchronisieren. Durchlaufen wird dann lediglich die Synchronisationsschulung zum WM-Wundmanager®, sprich: das Modul Nummer zwei.
Welche Wundmanagement Kurse vertiefen das bereits erworbene Wissen?
Ein weiterer Kurs, den wir für alle jene, welche noch tieferes und breiteres Wundwissen wünschen oder benötigen, ist die Weiterbildung zum ZWM®-ZertifizierterWundManager:in Weiterbildung Wundmanagement das Richtige. Er richtet sich ebenfalls an Fachpersonal, das im Bereich Wundmanagement weiterkommen oder sich gar selbständig machen möchten. Auch Personen mit langer praktischer Erfahrung im Medizinbereich sind willkommen. Absolventen erhalten dann den europäisch geschützten Markentitel «ZWM-Zertifizierter WundManager®:in». Doch dazu gilt es erst einmal, drei weitere Module (insgesamt 5 Module) zu durchlaufen.
Dieser Kurs baut auf den Grundlagen auf, die Sie in der WM®-Fortbildung gelernt haben. Das dort erworbene Wissen wird wiederholt und vertieft. Sie entscheiden, ob dies in Form eines Präsenz- oder eines Hybrid-Studiums geschehen soll. Letzteres setzt sich aus fünf Blöcken zusammen.
Beim ersten Block handelt es sich um einen dreitägigen Präsenzblock, der in einem Veranstaltungshotel stattfindet. Es schliessen sich die Blöcke zwei bis vier als Online-Live-Veranstaltung an. Den Abschluss bildet ein erneuter Präsenzblock samt schriftlicher Prüfung. Haben Sie diese mit Bravour gemeistert, sind Sie nicht nur zertifizierter WundManager. Sie sind dann auch befähigt, als Teamleiter im Wundmanagement tätig zu sein.
Alle Kurse sind seit 1999 auf eine gemeinsame Bildung im Arzt- und Pflegebereich ausgerichtet.
Ihre Wundmanagement Kurse bei der Akademie-ZWM®
Das Bewusstsein für präventive und aktive Wundbehandlungsmassnahmen fördern – das ist eines der Ziele, das wir von der Akademie-ZWM® verfolgen. Zu diesem Zweck bieten wir Wundmanagement Kurse für Ärztinnen und Ärzte, Pflegefachkräfte sowie Interessierte aus der Schweiz, Österreich und Deutschland. Wir beraten gern auch Personen, die bereits im Wundmanagement tätig sind.
Wir versorgen Sie mit den neuesten Erkenntnissen und Entwicklungen, die dieser Bereich vorzuweisen hat. Auf diese Weise möchten wir dazu beitragen, das Wissen, das die Forschung bietet, in die Welt hinauszutragen. Auch eine Überführung in die praktische Anwendung gehört zu unseren Zielen.
Doch wir übermitteln diese Informationen nicht nur, sondern unterstützen auch die Forschungsarbeit, die dahintersteht. Dazu gehören beispielsweise Studien und Beobachtungen, wie sich gewisse Produkte der Wundbehandlung sowohl im klinischen als auch ambulanten Bereich bewähren.
Ein weiteres Thema, dem wir eine hohe Bedeutung zusprechen und für das wir uns einsetzen, ist die Standardisierung im Wundmanagement. Auch das gilt für den klinischen und ambulanten Bereich gleichermassen. Grundlage dafür ist, dass alle Fachkräfte der Branche auf den gleichen Wissensstand zurückgreifen können. Und genau das ermöglichen wir mit unseren Wundmanagement Kursen.
Wir beraten Sie gern umfassend zu unserem Bildungsangebot und klären Sie darüber auf, welcher Kurs sich für Sie am besten eignet. Rufen Sie uns dazu einfach an oder senden Sie uns eine E-Mail.